Gleitschirm Biplace-B Prüfung 28. September Ende September konnte ich in Interlaken die erste Tandemprüfung erfolgreich  absolvieren. Jetzt heisst es möglichst viel fliegen, bevor im nächsten Jahr dann die  weiteren Prüfungen zum Biplace-A Brevet anstehen. In den kommenden sechs  Monaten benötige ich dazu möglichst häufig freiwillige brevetierte Gleitschirmpioten,  welche Lust haben mit mir fliegen zu kommen. Als Anreiz und kleine Entschädigung  offeriere ich meinen Passagieren dafür gerne einen kleinen Heli-Rundflug oder eine  geführte Bergtour (nach insgesamt min. drei Tagen Begleitung). Bei Interesse können  Sie mich gerne kontaktieren!  info@julianbeermann.ch Lagginhorn (4010m) Wallis 26. August 2012 Dieses Wochenende mussten wir aufgrund der Wetterlage unsere Pläne am  Schreckhorn gegen eine Besteigung des Lagginhorns auswechseln. Aber auch hier  kamen Kevin, Annina, Stefan und Fabian bei anspruchsvollen Verhältnissen und Wind  im Gipfelbereich voll auf ihre Kosten. Leider wird das Lagginhorn immer wieder   massiv unterschätzt, trifft man hier bei Vereisung und Schnee doch schnell auf heikle  Passagen. Mt. Meru (4566m) Tansania 18. - 22. August 2012  Zum zweiten Mal in diesem Jahr stand ich nun mit einer Gruppe zum Sonnenaufgang  am Gipfel dieses wunderschönen Vulkanberges in der unmittelbaren Nachbarschaft  des Kilimanjaro. Die vielfältige Vegetation im unteren Bereich des Aufstiegs, und  die spektakuläre Weitsicht in die afrikanische Savanne vom oberen Teil des Berges  sind immer wieder überwältigend. Vielen Dank an unser Team für die super Arbeit und vielen Dank Beat, Marcel, Armin und die zwei Adrians, dass ich Euch begleiten   durfte! Weitere Bilder von dieser Reise finden Sie in der Rubrik Archiv Expeditionen.  Mt. Kenia (5199m) Kenia 10. - 18. August 2012  Zum ersten Mal reiste ich dieses Jahr während der Sommermonate nach Ost-Afrika,  um dort eine Kletter- und Trekkingreise am Mt. Kenia zu leiten. Vom Sirimon Gate  führte uns der zweitägige Marsch über die gleichnamige Route bis ins Shiptons   Camp. Von hier aus nahmen wir uns zwei Tage Zeit für die landschaftlich einmalige   Umrundung der zwei Hauptgipfel des Massivs (Nelion/Batian). Wieder im Shiptons  Camp angekommen bereiteten Hauke und Duncan (local Guide) sowie Roland, Regine  und ich uns auf die anstehende Kletterei durch die Nordwand des Batian (5199) vor. Am 16. August um ca. 13 Uhr stand ich gemeinsam mit meinen Gästen Roland und  Regine überglückglich auf dem höchsten Punkt des Mt. Kenia. Für Roland und Regine  war dies der Höhepunkt ihrer Hochzeitsreise. Ich freue mich sehr euch dabei begleitet  zu haben und wünsche Euch viel Glück und Freude für die gemeinsame Zukunft!  Weitere Bilder von dieser Reise finden Sie in der Rubrik Archiv Expeditionen.  Aletschhorn (4193m) Wallis 04. - 08. August 2012  Anfang August verbrachte ich fünf Tage gemeinsam mit meinem Kollegen Alex  Scherl und sechs fröhlich singenden Belgiern am Aletschhorn. Ziel der Gruppe, die  seit Jahren ihren Skiurlaub in Fiesch verbringt war es, nun endlich einmal diesem   alles überragenden Gipfel aufs Haupt zu steigen. Trotz der vielen Stunden, welche  wir aufgrund der gewittrigen Wetterlage im kleinen Mittelaletschbiwak auf engem  Raum verbrachten, war die Stimmung extrem gut.  Leider mussten wir am 07. August aufgrund des starken Windes ca. 100Hm unterhalb  des Gipfels umkehren. Zur Entschädigung gab es für die Sechs dafür am folgenden   Tag eine kleine Führung im Aareschwimmen, dem Volkssport der Berner!  Dune du Pyla (108m) Atlantikküste 21. - 31. Juli 2012  Nach einem recht intensiven Frühjahr leistete ich mir diesen Sommer den Luxus  mitten in der Hauptsaison ein paar Tage Urlaub gemeinsam mit meiner Freundin  zu verbringen. Nach dem Besuch der Hochzeit meiner Cousine in Luxemburg  und einer Visite bei Verwandschaft in Mittelfrankreich zogen wir weiter an die   Atlantikküste. Die Dune du Pyla mit ihren 108m Höhe und 2,7km Breite bietet  hier bei entsprechenden Windverhältnissen ein Eldorado für Gleitschirmpiloten.  Es waren wunderbare Tage - Was bleibt sind Erinnerungen und die Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Urlaub Anfang Oktober!  Tour Ronde (3792m) Chamonix 31.03. - 01.04.
Freeride Val d’Anniviers 02.-10. Januar 2012 Nach erfolgreicher Heli-Privatpilotenprüfung und einem schönen Weichnachtsfest startete das neue Jahr mit genialen Skitagen in meinem heimlichen Lieblingsgebiet. Trotz der angespannten Lawinensituation liessen sich mit einem defensiven Risikomanagement täglich berauschende Abfahrten realisieren. Wundervolle Tage mit wundervollen Menschen! Coaching Eisklettern Kandersteg 02.-05. Februar 2012 Nach einigen perfekten Skitagen und diversen Lawinenseminaren bei angespannter Lawinen- situation im Januar liessen auch die Eisverhältnisse jetzt endlich ernsthaftere Touren zu. Vier Tage verbrachten wir bei eiskalten Temperaturen um -20°C im Reich der Eisriesen. Gemeinsam mit Ray und Christoph konnten wir unter anderem einige Klassiger wie Pingu, Reise ins Reich der Eiszwerge, Rattenpissoir und Haizähne klettern. Trotz der extremen Kälte also ein paar sehr effektive und interessante Tage! Freeride Lötschental 30. Januar - 02. Februar 2012 Die nach wie vor genialen Schneeverhältnisse liess sich Rafael nicht entgehen. Gemeinsam verbrachten wir ein paar schöne Tage beim Skifahren im Lötschental. To be continued! Mt. Meru / Kilimanjaro Trekking Tansania 09. - 25. Februar 2012 Auch dieses Jahr hatte ich im Februar wieder die Möglichkeit als Leiter der SummitClimb Mt. Meru/Kilimanjaro Kombination nach Ost-Afrika zu reisen. Nach einem anspruchsvollen Gipfeltag bei schlechtem Wetter am Mt. Meru und etwas Ruhe auf spannender Safari stand ich am Morgen des 19. Februar gemeinsam mit allen fünf Teilnehmern bei starkem Wind und wolkenlosem Himmel erneut auf dem Dach Afrikas. Eine grossartige Reise und eine super Leistung des gesamten Teams. Herzlichen Glückwunsch Ursula, Heike, Petra und Gerald! Skitour Galenstock 03. - 05. März 2012 Zum 150-jährigen Jubiläum der Marke Mammut hat sich die Firma etwas  besonderes einfallen lassen. Im Laufe dieses Jahres versammeln sich 150   Teams um 150 Touren zu verwirklichen. Dieses Wochenende verbrachte ich   mit Saleina, Mirco und Mark im Kanton Uri. Zu viert erreichten  wir trotz eines sehr nebeligen Starts in den Tag am Sonntag den Gipfel des   Galenstocks (3586m).  Links noch ein kleines Video zur Tour:
Breveterweiterung Fiesch 12. - 14. März Drei Tage mit bestem Flugwetter, jedoch noch recht schwacher  Thermik konnte ich diese Woche statt zum Thermikfliegen zur  Breveterweiterung nutzen. Mit Hilfe von Hansi’s professionellen Tips  schulte ich mich im Umgang mit meinem neuen Schirmchen.  Inzwischen habe ich mit dem Gin Yeti und einem Supair Everest  Gurtzeug nur noch 2,8kg Gesamtgewicht für meine Flugausrüstung  beim Bergsteigen. Nach diesen intensiven Tagen freue ich mich nun  auf viele schöne Climb&Fly Touren!  Coaching Skihochtouren Aletschhorn 16. - 18. März Aus einem Gespräch in der gut eingeheizten Sauna des Kompetenzzentrum  Gebirgsdienst der Armee in Andermatt entwickelte sich letzten Herbst die Idee zu  dieser Fortbildungsveranstaltung für Mitglieder des Akademischen Alpenclubs Basel.  Ähnlich warm war es dann auch im Winterraum der Oberaletschhütte. Doch schon am  nächsten Tag sollten wir am Gipfelgrat des Aletschhorns im Schneetreiben unsere  verdiente Abkühlung erhalten. Vielen Dank und bis im nächsten Jahr!   Skitour Lötschenlücke 24. März 2012 Früh morgens ging es heute von Bern aus mit dem Zug in Richtung Jungfraujoch.  Nachdem wir wegen einem Defekt am Zug zwischen Eigergletscher und dem  Jungfraujoch aufgehalten wurden, waren wir dann um halb elf pünktlich mit den  Ausgeschlafenen endlich am Ausgangspunkt unserer Skireise ins Lötschental. Bei  strahlendem Sonnenschein aber anspruchsvollen Schneeverhältnissen genossen wir  die umwerfende Landschaft des Unesco-Weltnaturerbes in vollen Schwüngen.  Ungetrübten Skitourenspass konnten wir im Laufe der letzten Woche bei ebenso  ungetrübtem Wetter im Wallis geniessen. Innerhalb von fünf Tagen gelangen uns die  Besteigungen von Breithorn, Parrotspitze, Ludwigshöhe, Corno Nero, Vincentpyramide,  Signalkuppe, Zumsteinspitze und Dufuorspitze. Mit dem einsamen und gewaltigen  Übergang über das Schwarzberg Weissjoch nach Saas Almagell rundeten wir die Woche  am Freitag gebührend ab. Skihochtouren 4000er-Runde Monte Rosa 25. - 30. März Bei weiterhin gutem, wenn auch etwas windigem Wetter konnten Johanna und  Arno die Woche mit einer erfolgreichen Besteigung der Tour Ronde und einer  Abfahrt durchs legendäre Valle Blanche beschliessen.   Zum Vergrössern auf die einzelnen Bilder klicken. Coaching Winterbergsteigen Chamonix 14. - 17. April 2012 Bei widrigsten Wetterbedingungen und einer Menge Neuschnee trafen wir uns letzte  Woche in Chamonix zum diesjährigen Coaching Winterbergsteigen. Obwohl die  Wetterprognose zunächst überhaupt nicht vielversprechend war, konnten wir die  ersten zwei Tage auf dem Mer de Glace und im Drytoolingsektor bei Le Fayet sehr  sinnvoll mit verschiedenen Ausbildungsinhalten verbringen. Ab Montag waren wir  dann intensiv im frischverschneiten Hochgebirge unterwegs und konnten die  behandelten Inhalte direkt in die Praxis umsetzen. Vielen Dank Jens und Ray, es war  mir wieder einmal eine Freude mit Euch unterwegs zu sein!   Allalinhorn (4027m) / Alphubel (4206m) Wallis 06. - 08. Juli  Das unbeständige Wetter im Juli zwang uns wieder einmal zu spontanen Änderungen.  Gemeinsam mit zwei Kollegen (Alex Scherl und Flo Jehle) und einer Gruppe von  Bergfreunde.de war das ursprüngliche Ziel dieser Tage eine Besteigung des Finster-  aarhorn. Als Ausweichziel suchten wir uns dann, nicht ohne kurzzeitiges Stöhnen  einzelner Teilnehmer das als völlig überlaufen geltende Allalinhorn und die weitere  Überschreitung zum Alphubel aus. Am folgenden Tag wurden die letzten Zweifel  an unserer Routenwahl von der Tatsache beseitigt, das unsere Seilschaft alleine  am Hohlaubgrat unterwegs war. Auch am Alphubel trafen wir noch beste Verhältnisse  und kaum andere Tourengänger an. Einzig und alleine der Endspurt zur letzten Bahn  trübte das Vergnügen an diesem Tag ein wenig. Der Hotelier welcher die falschen  Zeitangaben zum Bahnfahrplan gab, konnte sich aber mit einem Wellnessbereich  Abends gebührend entschuldigen...  Datadirect Alphubel (4206m) Wallis 02. - 05. Juli 2012  Bereits zum zweiten Mal durfte ich Anfang Juli gemeinsam mit meinen Kollegen  Jörn Heller und Rober Jasper die jährliche Mountain Experience der Firma Datadirect aus Freiburg begleiten. Ziel der diesjährigen Aktion war die Besteigung des Alphubel  von der Täschhütte. Am 4. Juli standen wir gemeinsam am höchsten Punkt und   durften uns nach dem Abstieg zurück zur Hütte bei einem Bier mit Geschichten  und Bildern von Robert und Jörns letzter Expedition nach Feuerland Inspiration für   neue Abendteuer einholen. Es war mir auch dieses Jahr wieder eine Freude mit Euch unterwegs zu sein. Ich hoffe und freue mich auf das kommende Jahr!   Sommergebirgskurs Lvb FU / Andermatt 06. - 29. Juni 2012  Nahezu den gesamten Monat Juni verbrachte ich als Bergführer für den diesjährigen  Sommergebirgskurs Lehrverband Führungsunterstützung der schweizer Armee.  Neben Grundfertigkeiten wie Knotenkunde, Sicherungstechniken, Abseilen etc.   wurde auch Orientierung, Entscheidungsfindung im Gelände, das Einrichten von  Fixseilen und das Begehen von Gletschern ausgebildet. Einige Anwendungstouren  im Kanton Uri und dem Tessin rundeten die Sache schlussendlich ab. Vier entspannte  Wochen mit guten Kollegen.  Blümlisalp Nordwand (3661m) Berner Oberland 23. - 24. Juni  Dieses Wochenende brachte mich gemeinsam mit meinem Kollege David Bruder  und unseren Gästen an die wunderschöne Blümlisalp. Nachdem ich direkt von   meinem Einsatz in Andermatt angereist und den Jungs auf die Hütte gefolgt bin,  trafen wir am Sonntag optimale Verhältnisse aber auch einige andere Seilschaften  in der Blümlisalp Nordwand an. Nach einigen Stunden bezaubernder Wand- und  Gratkletterei stehen wir schon am frühen Nachmitag wieder unter der wärmenden  Sonne Kanderstegs. Genug Zeit noch für ein Bad, bevor ich wieder nach Andermatt  entschwinde, wo ich meinen Einsatz für den Lehrverband FU fortsetze.  Kletterkurs Dreiländereck 28. - 30. April 2012 Mal wieder ein Wochenende im guten alten Dreiländereck. Während meiner Jugend in Freiburg waren die Felsen der Umgebung meine gewohnte Umgebung. Seit mehreren Jahren bin ich nun aber nicht mehr hier gewesen. Um so schöner wenn sich wieder eine Möglichkeit ergibt. Einen dreitägigen Kletterkurs mit Kletterei in Kalk, Granit und Sandstein... Wo sonst findet man das alles auf so engem Raum. Abends gemütlich bei einem Wein auf dem Campingplatz sitzen und die letzten strahlen der langsam kräftiger werdenden Sonne geniessen. Viel schöner wird es nicht mehr! Walliser Gipfelrunde 05. - 08. Mai 2012 Alle Jahre wieder...! - Pünktlich zu Saisonende und wenn das Wetter gut ist, meldet sich Ulrich für eine weitere gemeinsame Tour. Diesmal zog es uns in Wallis. Bei perfekten Bedingungen und schönem Wetter gelangen uns die Besteigungen von Breithorn, Dufourspitze, Strahlhorn und Rimpfischhorn sowie einige traumhafte Abfahrten. Von stäubendem Pulver bis zu griffigem Firn war alles dabei, was das Skifahrerherz höher schlagen lässt. Vielen Dank Für die netten Tage Ulrich! Für das Magazin Focus unterwegs im Schneetreiben am Allalinhorn 01. - 03. September 2012 Die starken Niederschläge der vergangenen Tage machten am Wochenende die  geplante Tour zum Mönch leider unmöglich. Da Frau Holle das Wallis aber etwas  weniger intensiv bearbeitet hat, fiel unser Entscheid auf eine Alternativtour zum  Allalinhorn. Gemeinsam mit dem Focus Reporter Stefan und seiner Frau, einem Rega  Arzt, Thomas Ulrich als Fotograf und meinem Kollegen Markus Moosburger zogen  wir also los in eine wunderbar frischverschneite Landschaft. Leider machten uns aber  auch im Wallis massive Triebschneeansammlungen und die damit verbundene  Lawinengefahr einen Strich durch die Rechnung. Für einige schöne Bilder und eine  entsprechende Geschichte reichte es aber dennoch aus. Rückzüge gehören nun  einmal zum Alpinismus.  Den Focus-Artikel aus dem Heft 38 2012 finden Sie hier. Hochtourenwoche zwischen Grimselpass und Fiescheralp 07. - 13. September 2012 Gemeinsam mit meinen Kollegen Rolf Schlunegger und Thomas Steber und einer sehr  netten, sechsköpfigen Gruppe starteten wir vom Grimselpass bei guter Laune,  perfektem Wetter und ebenfalls guter Prognose für die kommenden Tage, in eine  intensive Hochtourenwoche. Unser Weg führte uns vorbei an der Oberaarjochhütte  auf das Oberaarhorn (3631m), das Finsteraarrothorn (3530m) und weiter zur  gemütlichen Finsteraarhornhütte. Von hier starteten wir gemeinsam früh morgens  um einige Stunden später bei bestem Wetter und null Wind am Gipfel des  Finsteraarhorns (4274m) den gewaltigen Ausblick zu geniessen. Im weiteren Verlauf  der Woche gelang noch die Besteigung des Grünegghorns (3860m), bevor wir im  schlussendlich doch noch einmal schlechten Wetter von der Konkordiahütte Richtung  Fiescheralp abstiegen.  Mammut Keyvisual Fotoshooting Bergell 17. - 18. September Wieder einmal stand diese Woche das Shooting eines der inzwischen bekannten  Keyvisuals der Firma Mammut auf dem Programm. Gemeinsam mit ca. 30  Bergführern und Mammut Athleten/innen entstand Dank bester Vorbereitung durch  die Kollegen von GoVertical ein spektakuläres Bild. Man darf gespannt sein!    Hohlaubgrat Allalinhorn (4027m) 22. - 23. September Ein weiteres Mal musste dieses Jahr wetterbedingt das Allalinhorn als Ersatz für den  Mönch herhalten. Diesmal wurden wir jedoch mit einem schönen Wetterfenster und  besten Verhältnissen am Hohlaubgrat belohnt. Zur Krönung waren wir auf dieser  schönen, aber im Hochsommer oft hoffnungslos überlaufenen Tour komplett alleine  unterwegs. Zwei wunderbare Tage mit Patrick, Johanna und meiner Freundin Marie...  ZAZ-Konzert am Gipfel des Mont Blanc by fair means 29. September - 02. Oktober In einem viertägigen Kraftakt begleitete ich gemeinsam mit neun, überwiegend  französischen Kollegen die Sängerin ZAZ und ihre Band zum Gipfel des Mont Blanc.  Ziel der Aktion war es, am Gipfel ein Konzert zu spielen. Durch die bereits  geschlossenen Hütten, einen Kontrabass, zwei Gitarren sowie einen Haufen Film-  und Tonmaterial waren neben unseren Fähigkeiten als Bergführer auch eine gute  Leistung als Porter gefragt. Nach drei Tagen Aufstieg erreichten wir am Morgen des  ersten Oktobers bei unglaublich guten Bedingungen den Gipfel. Das folgende  Exklusivkonzert war für jeden der Bergführer ein überwältigender Moment. Am 2.  Oktober erreichten wir mit dem ganzen Material ohne Zwischenfälle wieder das Tal.  Ein Video dieser Tour finden Sie hier!
Einsatz als Bergführer/Fachlehrer Geb Spez FDT 1/6 08. Oktober - 19. Oktober Aufgrund eines temporären Mangels an Fachlehrern am Kompetenzzentrum Gebirgs-  dienst der Armee in Andermatt verlängerte ich meine Sommersaison kurzfristig um  zwei Wochen und  ich sprang als Fachlehrer für den FDT 1/6 ein. Nachdem wir die  erste Woche damit verbrachten alle eingerückten Gebirgsspezialisten wieder auf  einen Ausbildungsstand zu bringen und neue Ausrüstungsgegenstände einzuführen,  ging es in der zweiten Woche darum eine gross angelegte Übung in Zusammenarbeit  mit etwa 45 Füsilieren vorzubereiten. Zu guter letzt wurde die Übung vor dem Chef  der Armee, Korpskommandant Andre Blattmann durchgeführt.  Endlich wieder Zeit fürs Helikopterfliegen Der Herbst hat inzwischn Einzug gehalten und eine lange und intensive  Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen. Ich Bedanke mich bei all meinen  Gästen für viele schöne Touren und Erlebinisse und freue mich auch, nun wieder  mehr Zeit und einen freien Kopf für die weitere Berufspilotenausbildung zu haben.  Wenn auch Sie einmal Lust haben die faszinierende Welt der Helikopterfliegerei zu  schnuppern, und auf einem Rundflug unsere schöne Landschaft von oben zu  bestaunen, können Sie sich gerne bei mir melden.  info@julianbeermann.ch   Typerating Bell 206 Jetranger Die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen der  Helikopterfliegerei. In den letzten zwei Montaten dieses intensiven  Jahres, fand ich endlich wieder etwas Zeit für die Prüfungsvorbereitung  auf die CPL-Theorieprüfungen und für die Umschulung auf Jetranger.  Am 20. November konnte ich nach 10 Flugstunden auf der HB-ZLO  erfolgreich meinen Skilltest absolvieren. Ich freue mich bereits auf die  nun anstehende Gebirgsausbildung! LVS - Ausbildung technische Repräsentanten Mammut  15.-16.12.2012  Zum Auftakt der Skisaison leitete ich in Engelberg das LVS-Training für  das Tech Rep Team der Firma Mammut. Umfangreich behandelten wir  die verschiedenen LVS Geräte, Airbags, Sonden und Schaufeln und  trainierten deren Einsatz im Gelände. Abends folgte dann der  gemütliche Teil mit einem Raclette und der Vorführung der EOFT in  Engelberg. Händlerschulung Julierpass 17.12.2012 Trotz schlechter Prognose tauchten früh morgens alle Teilnehmer der  diesjährigen Händlerschulung der Firmen Fritschi, Colltex und Mammut  aus dem Nebel am Julierpass auf. Mit Ski und Sicherheitsausrüstung der  anwesenden Firmen ausgestattet, zogen wir kurze Zeit später los in die  verschneite Winterlandschaft. Völlig überraschend lichtete sich der  Nebel und wir konnten einen herrlichen Tourentag geniessen! Archiv 2012 Copyright © Julian Beermann