Datadirect Mountain Challange 2013 10.06. - 13.06.2013 Bereits seit drei Jahren bildet die Datadirect Mountain Challange für mich den  Einstieg in die Sommersaison. Gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden der Firma  Datadirekt und den Kollegen Robert Jasper und Jörn Heller verbrachten wir einige  Tage im nach wie vor winterlichen Hochgebirge rund um den Steingletscher. Neben  Ausbildung standen auch Besteigungen des Sustenhorns und des Hinteren Tierbergs,  sowie ein spannender Vortrag von Robert und Jörn dem Programm.  Mönch 4107m 14.06.2013 Bei wunderbarem Wetter aber sehr winterlichen Verhältnissen war ich heute  gemeinsam mit meinem Gast Felix am Mönch unterwegs. Nach drei Stunden  erreichten wir den Gipfel dieses immer wieder schönen Berges fast ohne Felskontakt,  dafür mit etwas Spurarbeit... Ungestört konnten wir bei grandioser Aussicht einige Zeit am Gipfel verbringen, da  wir heute die einzige Seilschaft am Mönch waren. Vielen Dank Felix, und bis bald in  Saas Fee! Piz Morteratsch 3751m - Engadin 21.06. - 23.06.2013 25 Jahre, nachdem Rolf Schmid, CEO der Mammut Sports Group eine Saison als  Hüttengehilfe auf der Tschiervahütte verbrachte, verbrachten wir diese Woche  gemeinsam einige Tage im schönen Val Roseg. Mit von der Partie war neben meiner  Bergführerkollegin Elli Meyer auch die Geschäftsleitung der Firma Deuter und einige  Journalisten. Neben einigen interessanten Gesprächen und Anekdoten kam auch der  bergsteigerische Teil nicht zu kurz. So konnten wir am Sonntag bei wunderbarem  Wetter den imposanten Ausblick vom Gipfel des Piz Morteratsch geniessen.  Allalinhorn (4027m) Hohlaubgrat - Saas Fee 06. Juli - 07. Juli Bei bestem Tourenwetter und optimalen Verhältnissen am Allalinhorn verbrachte ich  gemeinsam mit Harald Schreiber von der MSG und seiner Partnerin das Wochenende  im Wallis. Erstaunlicherweise waren wir trotz der guten Verhältnisse fast alleine am  Berg. Gekrönt wurde die Überschreitung des Allalinhorns durch einen  Helikoptertransfer von der Station Mittelallalin talwärts. Aufgrund eines Defektes an  der Metro mussten sämtliche Passagiere nach einigem Abwarten auf der sonnigen  Terasse am frühen Abend ausgeflogen werden. Allalinhorn (4027m) Hohlaubgrat - Saas Fee 13. Juli - 14. Juli  Und nochmal aufs Allalinhorn - Aber eine solch schöne Tour macht man doch immer  wieder gerne, und dann noch bei diesen Verhältnissen und in Begleitung eines sehr  netten und interessanten Gastes...  Und schon wieder sind wir fast alleine auf dieser Modetour! Haben wir etwas  verpasst? Wo sind all die Menschen hin?  Vielen Dank Felix und hoffentlich bis auf ein anderes Mal!  Grundkurs Bergsteigen - Engadin 27. Juli - 30. Juli  Vom Gehen in unwegsamem Gelände, über die Tourenplanung, das Erkennen alpiner  Gefahren, Sicherungstechniken in Eis und Fels, bis hin zur Durchführung einer  gemeinsamen Hochtour - jeder Teilnehmer des Kurses, welchen ich diese Woche für  die Mammut AlpineSchool im Engadin durchführen konnte war gefordert. Auch das  wechselhafte Wetter passte gewissermassen zum Kurs und forderte rollende Planung.  Für die abschliessende Tour zur Diavolezza mit kleinem Abstecher in Richtung  Frotezza zeigte sich das Wetter dann aber von seiner besten Seite und wir kamen alle  in den Genuss der wunderbaren Bergwelt rund um den Piz Palü.  Expeditionsvorbereitung/Coaching - Chamonix 02. August - 08. August 2013  Intensive Vorbereitung auf kommende SummitClimb-Expeditionen stand für meine  Gäste diese Woche auf dem Programm. Neben Fragen zu Ausrüstung und Ablauf  stand auch Ausbildung mit Bezug auf die kommenden Projekte auf dem Programm.  Und natürlich dürfen in einer derartigen Woche die entsprechenden Touren auch  nicht fehlen. So konnte ich gemeinsam mit Gästen Trainigstouren zum Mont Blanc,  an der der Tour Ronde und am Cosmiquesgrat unternehmen. Ich wünsche den  Teilnehmern viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Pläne!  Dufourspitze (4634m) - Zermatt  09. August - 11. August  Ein ehrgeiziges Ziel hat sich Rolf Schmid da gesetzt! 2013 möchte er die jeweils  höchsten Gipfel der zehn für die Mammut Sports Group wirtschaftlich wichtigsten  Länder besteigen. Als CEO der Firma Mammut geht er damit mit gutem Bespiel voran  und scheut sich auch nicht, sich Herausforderungen wie seiner Höhenangst zu  stellen. Wo der Chef so mutig voran geht, da muss natürlich auch der Rest der  Geschäftsleitung mitziehen. So kam es, dass wir in den vergangenen Tagen  insgesamt zu fünft unterwegs waren, zum höchsten Punkt der Schweiz. Bei fast  schon winterlichen Verhältnissen und grosser Kälte schlug sich die Geschäftsleitung  auch in alpiner Umgebung bestens und wir erreichten gemeinsam am  Samstagmorgen den Gipfel. Ich gratuliere zu dieser grossartigen Leistung!  Calanda - “win your perfekt Adventure” 17. August - 18. August  Unter diesem Motto verlost die Firma Calanda diesen Sommer mehrmals die  Möglichkeit mit Freunden ein aktives Wochenende draussen zu verbringen. Diese  Woche waren die fünf glücklichen Gewinner eingeladen nach Zermatt. Nach einer  Besteigung des Breithorns, für alle Teilnehmer der erste Viertausender, wurde am  Schwarzsee gebadet und grilliert, befor es dann, ausgestattet mit Bikes, unter  Anleitung eines Guides weiter ging bis ins Dorf von Zermatt, wo selbsverständlich ein  kühles Calanda auf die müden Teilnehmer wartete!  Hochtourenwoche Berner Oberland 19. - 24. August Zu Beginn der Woche erwarteten uns nach dem Durchzug einer Kaltfront am  Wetterhorn sehr winterliche Verhältnisse. Die nach wie vor intensive Sonnenstrahlung  lies den Neuschnee in den folgenden Tagen aber zumindest in den entsprechenden  Expositionen schnell wieder verschwinden und es herrschten beste  Tourenverhältnisse. Nach der Erfolgreichen Besteigung des Wetterhorns erwarteten  uns nebenan Eiger Mönch und Jungfrau. Eine wunderbare Tourenwoche im schönen  Berner Oberland! Galenstock (3586m) - Furkapass 30. - 31. August Im Anschluss an den Ochsner Sport 24h-Hike von Rohrschach bis auf den Säntis ging  es wieder einmal Richtung Andermatt. Nach wie vor beschert uns der Sommer bestes  Wetter und optimale Tourenverhältnisse und so geniesse ich gemeinsam mit einigen  Mitarbeitern der Mammut Sport Group eine sehr schöne und abwechslungsreiche  Besteigung des Galenstock über den neu eingerichteten Klettersteig in die obere  Bielenlücke. Nach drei Seillängen exponierter Abseilerei erreichen wir am frühen  Nachmittag die Sidelenhütte und damit eine nette Erfrischung und köstliche  Nussgipfel.  Biancograt - Piz Bernina (4049m) 02. - 04. September Zwei Jahre nach unserer letzten gemeinsamen Tour traf ich Reto und Christian vor  unserem gemeinsamen Aufstieg zur Tschiervahütte im Val Roseg. Während des  Aufstiegs plaudern wir, und erzählen, was sich in den letzten zwei Jahren so getan  hat, und das ist einiges. Inzwischen sind sie beide stolze Väter geworden. Nach  einem gemütlichen Hüttenabend geht es am Dienstag aber zur Sache. Bei  Prachtwetter bewegen wir uns über den gewaltigen Biancograt in Richtung Piz  Bernina. Die Kletterpassagen gestalten sich anspruchsvoll und interesannt im frisch  verschneiten Fels aber die beiden sind nicht zu stoppen. Am frühen Nachmittag  erreichen wir die legendäre Marco e Rosa Hütte. Nach einer erhohlenden Nacht geht  es am folgenden Tag weiter über die Bellavistaterassen und alle drei Gipfel des Piz  Palü zu Diavolezza. Zinalrothorn (4221m) - Zermatt 12. - 14. September Eine Kaltfront hat zu Beginn der Woche die Berge rund um Zermatt weiss eingedeckt,  die Prognose versprach aber stabiles Tourenwetter ab Donnerstag. Gemeinsam mit  David, einem Gast welchen ich von einem Eiskletter Coaching im Winter kenne,  ziehen wir also trotz des Neuschnees los um unser Glück am Zinarothorn zu  versuchen. In der Rothornhütte sind lediglich zwei weitere Gäste und die Kälte des  kommenden Herbstes macht sich bereits breit. Nach einer kurzen Nacht erwartet uns  am Freitag ein einmaliger Tag am Zinalrothorn. Durch die teilweise mühsame  Spurarbeit sind wir langsam unterwegs und einige Passagen im Fels sind aufgrund  der lockeren Schneeauflage heikel zu klettern. David meistert sie aber alle souverän.  Bis zu unserer Rückkehr zur Hütte sind wir völlig alleine am Berg. Gratulation an  David zu dieser Leistung!  Privates Coaching Tessin/Wallis  16. - 21. September Eine für diesen Sommer ungewohnte Situation erwartete uns zu Beginn der Woche.  Das Wetter war tatsächlich nicht perfekt und wir mussten von unseren ambitionierten  Plänen an der Dent Blanche und dem Weisshorn Abschied nehmen... Aber dank  rollender Planung und eines sehr flexiblen Gastes verbrachten wir kurzerhand einige  schöne Tage beim Klettern im nach wie vor warmen Tessin. Als Sahnehäubchen  erwarteten uns nach langen Klettertagen jeweils ein netter Abendflug mit dem  Gleitschirm oder kulinarische highlights der lokalen Küche. Um dann doch noch  etwas Höhenluft zu schnappen ging es auf dem Rückweg über das Wallis und wir  schlossen mit einer wunderbar einsamen Überschreitung des Weissmies die Woche  ab. Vielen Dank Christian für Dein Vertrauen und Deine Flexibilität, und bis nächstes  Mal!  Piz Roseg (3937m) / Piz Palü (3900m) - Engadin 22. - 25. September Zum Abschluss dieser tollen Saison war ich in den letzten Tagen gemeinsam mit  meinen Gästen Ede und Thomas noch einmal unterwegs im Engadin. Neben  Besteigungen des Piz Roseg und Piz Palü wurde viel diskutiert über Politik, Umwelt  und was uns sonst noch so bewegt. Abgerundet wurde die Tour durch eine Begehung  des luftigen Klettersteigs zum Piz Trovat.  Vielen Dank Thomas und Ede! Saisonabschluss Sommer 2013 25. September Eine sehr intensive Sommersaison geht heute mit einem grandiosen Feierabendflug  vom Niesen zu Ende. Das Wetter und auch die Verhältnisse waren nach dem sehr  trüben Frühling fast durchgehend optimal und gemeinsam mit meinen Gästen durfte  ich diesen Sommer wieder viele unvergessliche Momente erleben.   Nun geht es erst einmal in den wohlverdienten Urlaub, bevor im Herbst mit den  letzten Vorbereitungen auf die theoretischen Prüfungen für die Berufspilotenlizens  wieder eine intensive Zeit auf mich wartet.  Vielen Dank an all meine Gäste und viele Grüsse aus Bern, Julian